Martin Frommelt als Briefmarkengestalter
Sonderausstellung

Martin Frommelt als Briefmarkengestalter

Martin Frommelt ist einer der bedeutendsten lebenden Künstler Liechtensteins. Nach seiner Kunstausbildung, welche er bei seinem Onkel und Mentor Pfarrer Anton Frommelt absolviert, studiert er Mitte der 1950er-Jahre an der École des Beaux-Arts in Paris. Anschliessend arbeitet er als freischaffender Künstler; zunächst in Paris, seit 1961 in Schaan. Von Martin Frommelt stammen 24 liechtensteinische Briefmarken, die er zwischen 1959 und 2023 gestaltet.

In der Sonderausstellung werden die meisten seiner Skizzen und Originalentwürfe zu den Briefmarken gezeigt, ebenso seine nicht umgesetzten Entwürfe. Mit dieser Retrospektive anlässlich Martin Frommelts 90. Geburtstags würdigt ihn das Liechtensteinische PostMuseum als Briefmarkengestalter.

Die Eröffnung der Sonderausstellung vom Mittwoch, 20.9.2023, kann hier nachgeschaut werden.

VIDEO

Beitrag 1FL TV