Konzert des Sänger- und Tanzfestes im Juli 2023.

Lettland und seine Volkstracht

Die Volkstracht gehört zu den wichtigsten Kulturschätzen Lettlands. Als lebendiges Erbe verbindet sie über Jahrhunderte gewachsene und von Generation zu Generation überlieferte handwerkliche Traditionen. Darüber hinaus ist die Volkstracht heute aber auch ein ebenso wichtiges wie augenfälliges Symbol der lettischen Identität. Eine besondere Rolle spielt hier auch die lettische Tradition des Sänger- und Tanzfestes, die zum UNESCO immateriellen Kulturerbe gehört und mehr als 40 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Riga vereint.

Visuell unterscheiden sich die Volkstrachten je nach Region erheblich. Der Kanon der lettischen Volkstracht geht zurück auf die lokalen Traditionen der fünf kulturhistorischen Regionen Lettlands (auf Lettisch: Vidzeme, Kurzeme, Latgale, Zemgale, Sēlija) und basiert auf Beispielen aus Museumssammlungen.

Die Wanderausstellung des Lettischen Kulturzentrums präsentiert 14 Trachten, welche sowohl zeitlich, als auch regional wie kulturell die Vielfalt der lettischen Kultur abbilden. Manche davon erzählen auch spannende Entstehungs- und Tragegeschichten, welche eng verknüpft sind mit Lettlands bewegter Geschichte.

24.10.2024 – 23.2.2025

Live-Stream Vernissage, Vernissage