Christian und Rebecca Protten mit ihrer Tochter Anna
Live-Stream Vernissage

BIS AN DER WELT ENDE. Die Prottens – eine globale Familie im 18. Jahrhundert

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung unserer Sonderausstellung «BIS AN DER WELT ENDE. Die Prottens – eine globale Familie im 18. Jahrhundert» per Live-Stream ein.

Es begrüsst Sie Alexander Muxel, Interims-Geschäftsführer des Liechtensteinischen LandesMuseums. Roman Jenal, Mitglied des Stiftungsrates des Liechtensteinischen LandesMuseums spricht die Grussworte. Dr. Matthias Donath und Dr. Lars-Arne Dannenberg, Co-Kuratoren der Ausstellung, führen in das Thema ein.

Den Link zur Live-Stream Vernissage finden Sie hier.

1746, Herrnhag in Hessen, Europa: Ein dunkelhäutiger Mann, Sohn eines weissen Europäers und einer afrikanischen Königstochter, geboren in Accra, Afrika, heiratet eine dunkelhäutige Frau aus der Karibik, Amerika. Was heutzutage kaum noch Erstaunen hervorruft, war Mitte des 18. Jahrhunderts ganz und gar ungewöhnlich, ja kaum denk- und vorstellbar. Christian (1715–1769) und Rebecca Protten (1719–1778) überschritten Grenzen – in geografischer wie in gesellschaftlicher Hinsicht.

Teilsponsor

27.3.2024 – 27.3.2024